Ein Motivations-Problem und ein Lösungsvorschlag

Ich spiele jetzt 25 Stunden und bin grundsätzlich von dem Spiel begeistert, es zeichnet sich aber jetzt schon ein Problem mit der Langzeitmotivation ab. Aber ich meckere nicht nur, ich biete auch einen Lösungsvorschlag. So zuerst aber zu dem Problem aus meiner Sicht:

DAS PROBLEM
Die Idee, dass man Fraktionen “befreunden” muss und sie sich schließlich auch ganz anschließen können gefällt mir erstmal ganz gut, aber die Schritte dorthin haben einfach kein Gewicht (oder neudeutsch “impact”). Dabei sind die Aufgaben selbst noch ganz nett: "Ich Wald gibt es angeblich ein altes verlassenes Gasthaus. Finde es für uns!
Das Problem ist die Belohnung dafür: Hey, wenn Du das für uns tun würdest, mögen wir Dich direkt 20% mehr!
Das fühlt sich langweilig an und die Aufgaben verkommen eher zum abarbeiten einer ToDo Liste.

DER LÖSUNGSVORSCHLAG
Naheliegend: Die einzelnen Aufgaben müssen auch für sich genommen eine Belohnung mit impact haben.
Wie könnten solche Belohnungen aussehen? Nehmen wir mal ein paar Beispiele von Aufgaben die ich schon hatte.

Die silbernen Eberstatuen: Wenn Du die silbernen Eberstatuen für uns aufbaust werden alle Völker auf der Insel Dich bewundern [Dein Reichtum erhöht sich um 100 Punkte und damit der Kampfbonus und ganz nebenbei mögen wir Dich dann auch 20% mehr]

Das verlassene Gasthaus: Finde das verlassene Gasthaus. Wenn Du das tust kannst Du ab sofort ein neues Spezialgebäude “Feines Gasthaus” bauen in dem die Speisen etwas höhere Qualität haben und schneller zubereitet werden. (dieses Gebäude könnte man also NUR bauen, wenn man auf seiner Karte zufällig genau diese Mission hätte)

Die verfallene Bibliothek: Baue für uns die verfallene Bibliothek wieder auf. Angeblich ist in den Kellergewölben ein seltenes Buch über Landwirtschaft versteckt. Wenn Du die Bibliothek aufbaust und das Buch in Deine Schatzkammer bringst, werden Deine Feldfrüchte ein kleines bisschen besser wachsen.

Die magischen Brunnen: Wenn Du alle magischen Brunnen für uns findest können wir Dir aus dem Wasser dieser Brunnen ein magisches Artefakt schmieden. Wenn Du das in Deiner Schatzkammer bringst, werden Deine Draufgänger erhöhte Kampfwerte haben.

Ich glaube die Idee ist klar. Belohnungen könnten also (neben dem “wir mögen Dich mehr”) Artefakte mit Buffs sein, Freischaltungen neuee Spezialgebäude, generelle Buffs für die Siedlung und vielleicht sogar neue Spezial-Einheitentypen sein. Schön wäre wenn die Belohnung sich irgendwie logisch aus der Aufgabe herleiten, so wie es meine Beispiele hoffentlich tun.

So hätte jede Aufgabe ihren besonderen Wert und jede Karte wäre besonders weil man ja nur eine bestimmte Auswahl von Aufgaben erhält. und: In zukünftigen Addons/DLC könnte man immer mal wieder ein paar neue solcher Aufgaben einbauen, damit es nicht langweilig wird!

Was haltet Ihr davon?
Ein namenloser Siedler, der zum Pionier umgeschult wurde…

4 Likes

@Codex sind tolle Ideen. :smiling_face:

Die Ideen gefallen mir auch ganz gut. Aber die Boni sollten dann auch nur für die Karte/Session wirken, oder @Codex ?

Ja klar, die gelten dann nur für die aktuelle Karte.

Wenn ihr noch schöne Belohnungs-Ideen für bestimmte Aufgaben habt (die ich vielleicht noch gar nicht hatte), schreibt Sie hier gerne dazu!

Ich hatte jetzt auf meiner aktuellen Karte noch:

Expeditionszelte: Da würde sich als Belohnung auch ein Artefakt anbieten (das bei der Expedition gefunden wurde), vielleicht die “Die Maske der Lyrandar”. Wenn Du diese Maske hast, werden Deine Wachen mutiger und können durch Schemen nicht mehr erschrocken werden.

Finde Einsiedler: Wenn Du alle Einsiedler gefunden hast, kannst Du ab sofort in der Abenteurer-Gilde die neue Einheit “Einsiedler” herstellen. Kostet einen Bogen und eine leichte Rüstung und kann auf Entfernung angreifen.

Tolle Idee daraus kann man sich auch tolle Geschichten spinnen.
Ich hatte noch:

Finde Magische Blume: da könnte man mit einer Belohnung arbeiten alla: ich brauche sie wenn du sie mir bringst gebe ich dir etwas ab und du kannst damit deine magischen Einheiten verstärken.

Finde verlassenen Wagen: Ich habe Kundschafter losgeschickt, wenn du sie findest und die Sachen birgst (was in meinem Spiel nicht die Aufgabe war), dann bekommst du keine Ahnung etwas nützliches.

Leuchturm erbauen: ?

Ich finde alle Belohnungen gut bis auf den Einsiedler. Das mit der Kampfeinheit passt nicht finde Ich. Ich würde bei Einsiedler mehr an Kräuterkundler, Druiden oder Mönch denken.

Hi Codex,

vielen Dank für dein Feedback und die tollen Ideen!
Wir haben das Thema Langzeitmotivation bereits auf dem Schirm. :slight_smile:

Liebe Grüße!
Katharina

1 Like