Ich zähle erstmal nur Kritikpunkte auf
- Farmfelder selber bauen find ich sehr uncool. Hätte mir das alte Siedler-Prinzip gewünscht. Oder wie bei Foundation (sehr hübsch!) - Die Anzahl selber zu bestimmen hätte ich auch nicht gebraucht - zu viel mircomanagement. Außerdem hab ich keine Ahnung wie viele ich eigentlich brauche.
- Farmfelder müssen alle individuell bestimmt werden, weil sonst auf einem Feld das direkt neben einer Getreidefarm liegt Gemüse angebaut wird wenn eine Gemüsefarm im Umkreis ist. Das Einzugsgebiet von Farmen ist viel zu groß. Man kann keine 2 verschiedenen Farmen auf “einem Bildschirm” haben
oder man muss die Farmfelder alle einzeln konfigurieren. Gilt auch für Gemüse-Gemüse. Wenn die eine z.B. nur Kohl und die andere nur Kürbisse anbauen sollen. Bei 2 Farmen sind das 30-40 Felder.
-Baustellencamp nimmt viel Platz weg, hat nur 1 Funktion und muss nach einiger Zeit wieder abgerissen und neu gebaut werden werden wenn die Strecke zu den Baustellen zu groß wird.
- Eine Option die Kopfleiste zu verstecken bzw. eine Fensteransicht für das “Inventar” und Siedler fehlt mir persönlich. Screencluttering von Infos die ich nicht (ständig) brauche.
- Eine “Abreißen” Option wie in Anno fehlt. 15-20 Farmfelder abzureißen sind 45-60 clicks (auswählen, abreißen, bestätigen).
-In der Kopfleiste fehlt Brot und die Mahlzeiten - Was und wieviel ist überhaupt in einer Mahlzeit? - wie unterscheiden sich die Zutaten für Genuss und Stärkungsmahlzeit