Feedback & Inspirationen

Liebes Envision-Team,

ich möchte euch auch gerne Feedback und Wünsche zu einem wunderschönen Spiel mitgeben, dass mich jetzt schon in vielen Punkten begeistert. Es gibt viele tolle Dinge, die ich in der Menge hier gar nicht alle aufführen kann. Zumal ihr wahrscheinlich am ehesten an Sachen interessiert seid, die noch verbessert werden können. Dennoch möchte ich als erstes zwei besonders positive Elemente hervorheben.

  1. Musik
    Schon allein die Intro-Musik macht richtig Lust aufs Bauen, Abenteuer erleben und schafft eine euphorische Stimmung. Das haben bisher wenigsten Aufbauspiele im Intro so geschafft. Aber auch die Ingame-Musik ist unfassbar schön und träumerisch. Von mir aus könnte die durchgängig und in längerer Ausführung die ganze Zeit im Hintergrund laufen.

  2. Grafik & Details
    Ich finde die Grafik sehr schön und den Detailgrad sehr gelungen. Nicht nur bei den Häusern und Arbeitsabläufen, die ich mir gerne mal angucke, sondern auch in der Natur. Die sich bewegenden Pflanzen und Büsche bis hin zu den vorbeiziehenden Schatten der Wolken. Selbst die Schatten der Träger mit ihrer jeweiligen Ware und Ausrichtung zur Sonne.


Nun ein paar Punkte, die mir beim Spielen aufgefallen sind. Vieles geht in Richtung Menüführung & Benutzerfreundlichkeit. Ein paar Dinge werden in Zukunft ja schon angepasst (z.B. Farmfelder), daher lasse ich die Sachen raus, soweit ich mitbekommen habe, dass sie bei euch schon auf der Agenda stehen.

  1. Warenmenü
    Das Warenmenü oben ist eine gute Idee, vor allem, das man es selbst filtern kann. Ergänzend hätte ich folgende Vorschläge/Wünsche:

    • Schaltfläche für das gesammte Warenmenü An/Aus (sodass nur noch die Kategoriesymbole zu sehen sind)
    • Schaltfläche für die einzelnen Kategorien An/Aus
    • Flachs & Weizen zur Kategorie [Zutaten pflanzlischen Ursprungs] (alle Farmerträge gesammelt ist intuitiver)
    • [Seltene Ressourcen] Kategorie raus nehmen und (jenachdem was später noch kommt) zu [Bergbau] oder [Wertsachen] einordnen
  2. Gebäudebau-Anzeige
    Die Auflistung [Benötigt] - [Stellt her] - [Kostet] war für mich und scheinbar einige Streamer manchmal etwas verwirrend. Da auch nicht alle Gebäude eine [Benötigt]-Kategorie haben ändert sich somit immer die Erste Kategorie und man muss immer umdenken statt bei jedem Gebäude mit dem gleichen Blick draufzuschauen (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Zur einheitlichen Gestaltung würde sich folgendes vorschlagen:

    • [Stellt her] - [Benötigt] - [Kostet] (so stehen produzierten Ressourcen immer fix oben, wie bei Sammlern auch)
  3. Arbeitsbereiche
    Die Arbeitsbereiche sind teilweise sehr groß und/oder unflexibel. Der vom Holzfäller ist größer als ich bei einer 2k Auflösung sehen kann, wenn ich komplett herauszoome. Der Förster hat mir schon öfters Flächen zugepflanzt, auf denen ich bauen wollte, obwohl der Fokuspunkt woanders lag. Gerade wenn die Holzfäller nichts mehr Fällen, weil die Lager voll sind. Um das je nach Situation und Bedarf passend zu gestalten folgender Vorschlag:

    • 3-stufig einstellbare Arbeitsbereichsgrößen (neue Schaltfläche direkt neben dem Fokuspunkt)
  4. Thema Holz
    In Aufbauspielen sind die Bau-Ressourcen immer einer der limitierenden Faktoren gewesen, die eine unbegrenzt schnelle Expansion hemmen/erschweren. Bisher hatte ich bei PoP nicht das Gefühl, dass mir jemals das Holz ausgeht oder knapp wird. Im Gegenteil dazu laufen die Lager voll und die Holzfäller (2 Stück) arbeiten nicht mehr. Das führt nicht nur zu den Problemen mit den Försten (wie oben beschrieben) sondern nimmt mir eine der elementarsten Herausforderungen wenns ums Bauen geht, nämlich das Haushalten mit Bau-Ressourcen. Zudem bekomme ich manche natürlichen Wälder nicht abgeholzt und kann keine Bauflächen schaffen, weil ich keinen so hohen Badarf an Laubholz habe. Mögliche Ideen dazu:

    • Bäume anpassen (kleine Stufen geben nur Stöcker, große weniger Holz)
    • Baukosten für Gebäude erhöhen (für die meisten Häuser reichen 2 große Bäume)
    • zusätzliche Möglichkeiten Holz (vor allem Laubholz) “loszuwerden” (z.B. Brücken, Deko, Osterfeuer, Köhlerei)
  5. Anzahl Arbeiter pro Gebäude
    Es macht den Eindruck als sei es noch geplant, diese Zahl einstellen zu können. Das fände ich sehr gut, da man bei Werkzeugmangel die jeweiligen Arbeiter zumindest an verschiedene Standorte schicken und aufteilen kann.

  6. Militäreinheiten & Eigenschaften
    Ich nehme an, dass eine klare Differenzierung der Eigenschaften und Stärken/Schwächen der jeweiligen Militäreinheiten noch kommt. Das hilft dann auch zu Verstehen, warum ich jetzt einen Industriezweig für bestimmte Einheiten aufbauen sollte bzw brauche.

  7. Zoom & Kamerawinkel
    Hab schon gehört, dass der begrenzte Zoom mit der Performance zu tun hat. Dennoch wäre es cool, wenn es klappen würde weiter rauszuzoomen. Vielleich können manche Dinge ab einer gewissen Stufe abstrakter dargestellt oder weggelassen werden. Zudem wäre eine flachere Kameraneigung beim Hineinzoomen auch schön.


Zuletzt habe ich noch ein paar Ideen und Anmerkungen zu Implementierungen, die schon geplant sind und welche, die mir persönlich sehr gefallen würden.

  1. Fischer
    Wenn ihr den Fischer hinzufügt, fände ich es toll, wenn nicht an jedem Gewässer Fische zu fangen sind. Zum Beispiel nur im Meer oder großen Seen ab größe XY. Es hätte auch Charme, wenn nicht bei jedem Versuch ein Fisch am Haken hängt. Der Fischer (oder ggf. ein anderes Gebäude z.B. eine Fischzucht) könnte in Binnengewässern auch zur Bestandserhaltung beitragen.

  2. Bergwerke
    Ich hier fänd ich es cool, wenn die Bergarbeiter später nicht immer etwas fördern, wenn sie herauskommen oder deutlich länger brauchen um etwas zu fördern. Das Vorkommen dafür aber größer ist und somit länger hält als die freiliegenden Ressourcen.

  3. Brücken
    Brücken wären eine teure aber lohnenswerte Alternative um Hindernisse wie Seen, Schluchten etc. zu überwinden um Wege kurz zu halten. Dafür sollten sie entsprechend viel Holz kosten. Kann mir aber vorstellen, dass das in der technischen Umsetzung schwierig werden kann.

  4. Minikarte
    Zoom- und FiIltereinstellungen sind bestimmt schon geplant. Würde auf jeden Fall helfen zu schauen, in welche Richtung man für bestimmte Ressourcen expandieren muss.

  5. Gold
    Ich würde so gerne Goldbarren irgendwo sehen. Das ist so ein persönliches Ding von mir. Ich liebe es einfach glänzende Goldbarren in Spielen zu sehen. Wenn ihr am Ende noch Zeit und Lust übrig habt, würde ich mich riesig darüber freuen.


Vielen Dank fürs Lesen. Ich finde es großartig, wie sehr ihr Spielerinnen und Spieler einbindet. Gleichzeitig erwarte ich aber auch nicht, dass ihr die Ideen und Wünsche umsetzt. Sondern sehe das als Input und Inspiration für euch. Vielleicht entwickelt sich daraus ja etwas ganz anderes cooles, ich bin gespannt.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg und vor allem auch Spaß bei eurem Projekt.

1 Like

Hi Neo,

vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Feedback hier aufzuschreiben. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Da sind einige schöne Ideen dabei, die wir ins unsere Feedback-Auswertung aufnehmen werden. Freut mich, dass dir die Demo bereits so gut gefallen hat!

Liebe Grüße (auch im Namen des EE-Teams!),
Katharina

1 Like