Köhlerei in PoP => mehr Spass

Nach aktuell 62h seit EA Start, Kampagne und Customs bisher nur auf Mittel, fäll mir immer wieder auf, dass ich oft T2-4 Einheiten nicht rekrutiere weil Kohle zufällig und endlich ist, daher zu wertvoll im Vergleich. Ich hatte auch kaum eine Karte wo Kohle um ein vielfaches häufiger vorkommt als der Rest.

Kohlebedarf:

Eisenausrüstung/Werkzeuge: 2 Kohle, 1 Eisenerz

Stahlausrüstung: 4 Kohle, 1 Eisenerz, 1 Nickelerz

Münzen für Kampfkraft: 2 Kohle, 1 Silber-/Golderz

Soldiers

T1: 3AK, 0 Kohle

T2: 8AK, 2 Kohle

T3: 20AK, 6 Kohle

T4: 45AK, 10 Kohle

Guards

T1: 2AK, 0 Kohle

T2: 20AK, 4 Kohle

T3: 40AK, 6 Kohle

Rein von diesen Werten ausgehend, bringt es meist mehr bei T1 zu bleiben und die Kohle in Münzen zu stecken um die Kampfkraft zu erhöhen. Daher muss man ein paar Kasernen mehr bauen, aber Holz, Stein und Träger sind sowieso nie ein Problem. Ähnlich bei Warlocks und Blade Dancers.

Daher mein Vorschlag damit Kohle vom Spieler selbst erzeugt werden kann: die Köhlerei!

Es muss ja nicht schnell gehen, rein die Möglichkeit für eine kleine Zusatzproduktion ist ja schon ein riesen Bonus, damit man sich selbst nicht in eine Sackgasse wirtschaften kann.

Größe 5x5, 5? Köhler arbeiten mit Schaufel und Axt (+ vielleicht irgendein Feuerhaken aus Stahl?) daran, mit Stahl freigeschalten

1 Hartholz (oder alle Holzarten?) produziert 2 Kohle, dauert aber.

Somit wäre man nicht mehr komplett vom Zufall abhängig, der Fokus wäre wieder eher auf den Erzen für bessere Einheiten und ….

noch ein Grund für mehr Förster ! :smiley:

Hey Meky,

vielen Dank für deine Überlegungen und dein ausführliches Feedback. Dass Kohle selbst nicht hergestellt werden kann ist tatsächlich eine bewusste Entscheidung, die wir getroffen haben. Wenn alle Ressourcen unendlich wären, dann würde unser Spiel sehr schnell langweilig werden, weil es weder Zeitdruck gäbe noch eine Herausforderung darstellen würde.

Wir hoffen natürlich, dass dir das Spiel auch ohne Köhlerei weiterhin viel Spaß bereiten wird. :slight_smile:

Liebe Grüße
Katharina

Hallo,

Erze und Edelsteine sind ja weiterhin begrenzt, Kohle alleine ist nutzlos.

Wird sich dann wenigstens vielleicht das Balancing beim Karten generieren angesehen? z.B. Kampagnen Karte 7 hatte ich am Schluss 500 Eisenerz, 200 Silbererz aber keine Kohle mehr. Zirka die halbe Karte wurde eingenommen und auch mit Geologen untersucht.

Sollte es nicht anders herum sein, dass ich am häufigsten Kohle finde?

Außerdem könnte man die Köhlerei so konzipieren, dass es relativ umständlich ist (entweder zeitintensiv oder viel Holz benötigt oder beides), aus Holz Kohle zu generieren, so dass der Kohlebergbau immer noch die bessere Alternative ist.

Ich glaube, dieses “umständliche” war damals auch beim Köhler in Siedler 3 und 4.

Ich vergleiche es damit, dass man mit dem Füllhorn ja auch Banditen/Diebe umwandeln kann und die Verwelkung beseitigen kann, obwohl es weiterhin mit Kampfsystem und Wegbereiter möglich ist. Und das Leuchtfeuer ersetzt jetzt auch nicht den Entdecker.