Pacifistic (friedvoller) VS-multiplayer mode - eure Meinung?

deutscher Text siehe unten <<

PoP is a beautiful city builder and ressource manager. And it established already so many great features, in which I see a lot potential for a pazifistic VS-Mode. I am fully aware, that coop might be the maximum multiplayer experience we can get. But if hypothetically a vs mode could develop, how do you envision it? I have a personal vision that I’d like to share here. Feel free to dislike, like or discuss it and bring your own proposals.

As I stated above, I see potential for a pacifistic vs-approach. It means, there is no unit micro as in most other strategy games such as S3 or S4, to keep focus on the economy management and keep the cozyness of the game. What I have in mind is kind of an Victory Point System as in Settlers 7 (feel free to google some game play videos). What type tasks to earn VPs match well with PoP and invite for different strategies?

  • complete camps of bandits, scavs, werewolves, ghosts
  • get and keep the highest population (contestable)
  • have the highest diversity in goods or buildings (contestable)
  • collect / create a high a mount of am “hard to get ressource” and keep it highest (contestable)
  • be the first to build extremely expensive buildings
  • get and keep the highest population satisfaction
  • create and keep the largest territory - eihter by calculating the area or by number of boarder stones (contestable)
  • Chop the highest number of trees (contestable)

Contestable means, you must reach a threshhold to gain the VP. But once another opponent also reaches the treshhold and reaches a higher level of the VP condition (i.e. increases the pop to a higher level than you) then the VP moves to his account.

At a defined number of VPs that you hold for an amount of time, i.e. 5 min, you win the game.

In case you want to create more interaction with the enemy, without having to fight and micro military, it would be optional to implement features such as:

  • sabotage opponents economy
  • steal some of his collected ressources
  • convert or kidnap your opponents pioneers
  • reduce the size of his territory

Feel free to add objectives to the VP system as well as adding non-military, non-micro interactions. In this thread I’d like to follow a no-micro approach.

To me multiplayer creates a long-term connection with games. VS even more, because I can experiment with different strategies. And PoP has the potential to create something very unique. That’s why I come up with this topic.

One last note:
Why do I prefer that VP System? Because PoP already have perfect conditions to implement it (i.e. because of already existing camps). Furthermore you can timely limit matches, to 30 - 90 minutes. If partys take longer, it is hard to establish competitive multiplayer (i.e. if save options are missing, or if you want to organize tournaments) and keep it accessable. Of course by changing the number of VPs to finish a game, you can stretch or shorten matches.
Why should you consider such multiplayer at all? Because it is a optional gameplay mode that could activate a whole new audience. And by the way, this pacifistic VP gameplay niche currently has no real competitors in the genre. PoP could fill this niche.


PoP ist ein wunderschöner Städtebau- und Ressourcenmanager. Und es hat bereits so viele tolle Features, die eine fantastische Basis für einen potentiellen pazifistischen VS-Modus haben. Mir ist völlig klar, dass Koop das höchste der Gefühle in Bezug auf Multiplayer sein könnte, das wir von Envision erhalten. Aber wenn sich hypothetisch ein VS-Modus entwickeln könnte, wie stellt ihr ihn euch vor? Ich habe eine persönliche Vision, die ich hier gerne teilen möchte. Jegliche Kritik und Ergänzung ist willkommen.

Wie oben beschrieben, sehe ich Potenzial für einen “friedvollen” vs-Ansatz. Das heißt, es gibt kein Einheiten-Micro wie in den meisten anderen Strategiespielen wie S3 oder S4, um den Fokus auf dem Aufbau einer Logistik zu lassen und die Gemütlichkeit des Spiels zu wahren. Was mir vorschwebt, ist eine Art Siegpunktsystem wie in Siedler 7 (googelt einfach ein paar Videos dazu falls es unbekannt ist). Welche Art von Aufgaben zum Sammeln von Siegpunkten passen gut zu PoP und laden zu verschiedenen Strategien ein?

  • Lager von Banditen, Plünderern, Werwölfen und Geistern besiegen
  • die höchste Bevölkerungszahl erreichen und halten (anfechtbar)
  • die größte Vielfalt an Gütern oder Gebäuden haben (anfechtbar)
  • eine hohe Menge einer „schwer zu beschaffenden Ressource“ sammeln/produzieren und sie am höchsten halten (anfechtbar)
  • als Erster extrem teure Gebäude bauen
  • die höchste Bevölkerungszufriedenheit erreichen und halten
  • das größte Territorium schaffen und halten – entweder durch Berechnung der Fläche oder anhand der Anzahl der Grenzsteine ​​(anfechtbar)
  • die höchste Anzahl Bäume fällen (anfechtbar)

Was anfechtbar bedeutet? Zunächst müsst ihr einen Schwellenwert erreichen, um einen Siegpunkt zu erhalten. Sobald jedoch ein anderer Gegner ebenfalls den Schwellenwert erreicht und eine höhere Stufe der Siegpunkt-Bedingung erreicht (d. h. die Pop-Stufe auf eine höhere Stufe als eure erhöht), wird der Siegpunkt auf sein Konto übertragen.

Bei einer bestimmten Anzahl von Siegpunkten, die man für eine bestimmte Zeit, z. B. 5 Minuten, hält, gewinnt man die Partie.
Falls mehr Interaktion mit dem Gegner gewünscht ist, ohne ihn militärisch anzugreifen, könnten optional folgende Funktionen integriert werden:

  • die Wirtschaft des Gegners sabotieren
  • einige seiner gesammelten Ressourcen stehlen
  • die Pioniere des Gegners bekehren oder entführen
  • die Größe seines Territoriums verringern

Nennt gerne weitere Siegpunkt-Bedingungen oder nichtmilitärische Interaktionen. In diesem Thread soll der nicht militärische, friedvolle Ansatz weiter verfolgt werden.

Mulitplayer Komponenten schaffen es i.d.R. mich lange für ein Spiel zu begeistern. VS Mode sogar noch mehr als Koop, weil ich mit verschiedenen Strategien experimentieren und kompetitiv unterwegs sein kann. Und PoP hat das Potenzial, etwas ganz Einzigartiges zu schaffen.

Noch eine letzte Anmerkung:
Warum bevorzuge ich dieses VP-System? Weil PoP bereits perfekte Voraussetzungen für die Implementierung mitbringt (z.B. durch die Lager, die eh schon Teil des Spiels sind). Außerdem können Matches so einfacher zeitlich auf 30 bis 90 Minuten begrenzt werden. Zu lange Multiplayer Partien sind selten kompetitiv tauglich (das Fehlen von Speichermöglichkeiten wäre hinderlich, auch Turniere würden zeitlich schwieriger organisierbar sein), auch die Zugänglichkeit erhöht sich durch kürzere Partien. Natürlich können Matches durch das Variieren zu erreichender Siegpunkte beliebig verlängert / verkürzt werden.
Warum sollte man einen solchen Multiplayer überhaupt in Betracht ziehen? Weil es ein optionaler Spielmodus ist, der ein ganz neues Publikum ansprechen könnte. Und nebenbei bemerkt hat dieses “friedvolle” Siegpunkt System eine Nische, die derzeit keine echten Konkurrenten im Genre hat. PoP könnte diese Nische füllen.