Persönliches Feedback

Fragen die sich mir gestellt haben:

  • Wie viele Felder braucht eine Getreidefarm?
  • Woraus besteht eine Genussmahlzeit? Zutaten?
  • Warum produziert meine Taverne nicht? (Wenn man zuvor kein Haus gebaut hat, weiß man nur, dass Träger Genussmahlzeiten brauchen und an den Tischen essen, aber nicht warum)
  • Wofür ist die Zahl neben dem Haus-Symbol “Unterkünfte”?
  • Respawnen Pilze und Beeren? Nur in der selben Area? Muss Wald in der Nähe sein? Andere Anforderungen?

Dinge die ich eher “negativ” empfinde:

  • Farmfelder selber bauen - Hatte in S1 und S2 kein Problem damit, dass die Farm das automatisch macht. Und am Rande: Fand die runden Felder schöner ; )
  • Farmfelder (viele!) micro-manangen zu müssen → Besonders wenn sich Gemüse- und Getreide überschneiden
  • Was früher in einem Gebäude war, sprich das Lagerhaus, ist nun Baustellencamp + Gildenhaus + Lager (und davon viele, weil es nur 1 “Art” lagern kann)
  • Einzugsgebiet der Gebäude schon recht groß.
  • Wege wirken manchmal etwas zu “gerade” - könnten sich etwas mehr der Landschaft anpassen, kurviger sein?!

Fazit: Bin ziemlich begeistert. Und gespannt was noch kommt und wie sich das Spiel entwickelt. Der Kauf ist jedenfalls schon sicher. Vielen Dank an das Envision Team dafür dass ihr einem Siedler 1 und 2 Fan so eine Freude macht.
Achja, habe es auf eurem YT channel schon vorgeschlagen: Merch! Please. Eine Pagonia Tasse für meinen morgentlichen Kaffee würde mir den Start in Tag versüßen.

1 Like

Hi!
Hier ein paar Antworten:

  • Die Anzahl der Felder schwankt je nachdem wie dicht sie an der Farm sind und was angebaut wird (verschiedene Wachstumszeiten). Grundsätzlich sind es 15 bis 25.
  • Die Mahlzeiten der Taverne bestehen aus Hauptzutat (Fleisch und später auch Fisch), Beilage (Gemüse oder Brot), Dessert (aktuell Beeren) und Getränk (aktuell Wasser). Die besten Zutaten für Bevölkerungswachstum sind Rehfleisch und Steinpilze. Das Interface für die Nahrung ist noch nicht eingebaut, dem Spieler fehlen aktuell noch viele Informationen.
  • Taverne benötigt in der Nähe Tische, Marktbrunnen und Marktstände in der Nähe. Wohnhäuser dürfen auch weit weg sein.
  • Jeder Pagonier hat eine Unterkunft, ein Wohnhaus hat Raum für 10 Träger und im Schiff können bis zu 500 Leute untergebracht werden… allerdings haben sie von dort immer längere Anmarschwege. Die Infos im Interface zu Unterkünften sind in der Demo aber auch noch nicht drin. Wenn alle Gebäude und das Schiff voll sind, dann gibt es keinen weiteren Nachwuchs.
  • Ja, die respawnen allerdings werden es mit der Zeit weniger. Später können aber auch neue Vorkommen entstehen (noch nicht in der Demo)
  • Farmfelder werden noch verbessert
  • Die Aufteilung in verschiedene Camps und Lager mit weniger Baukosten als einem Riesengebäude gibt dem Spieler dafür mehr Kontrolle wo er was benötigt. Größere Lager werden wir aber auch später noch bieten.
  • Die großen Einzugsgebiete sind Absicht, es gibt dem Spieler mehr Freiheit selbst zu entscheiden ob er beispielsweise schon auf halber Distanz neue Wachtürme baut um die Laufwege zu verkürzen oder nicht. Auch Bergbau kann so z.B. nach dem lokalen Abbau evtl. noch kleine Zusatzgebiete mitnehmen, ohne dass man dort für wenig Ressourcen weitere Gebäude errichtet.
  • Für ein kurvigeres Wegesystem gibt es aktuell keine Pläne
    Es freut uns, dass Dir das Spiel gut gefällt und Du schon mit der Demo eine schöne Zeit hattest!
2 Likes

Nach der Demo ein paar Anregungen:

  • Ich würde gerne weiter heraus zoomen können.
  • Ich würde gerne einzelne Bäume entweder anmakieren für den Holzfäller, damit er den Baum sofort abhackt oder den Baum irgendwie anders schneller weg bekommen. Ich musste leider sehr lange warten bis ich meine Tarverne bauen konnte. Aber vielleicht ist das ja von euch so gewollt?
  • Ich hätte gern wie in Anno info wieviele z.B. Holzfäller ich brauche für ein Sägewerk oder Förster.
  • Außerdem finde ich es schade, dass Felder keine Straße brauchen Tische aber schon. Da kann ich die Tische leider nicht so frei Platzieren.