Planierer, Terraformer: Wie Landschaften plastisch werden

Im ersten Trailer konnte ich unebenen Boden sehen und bin total begeistert!

FAQ-Quelle: Pioneers Of Pagonia

ZITAT:
“Kann man frei bauen oder gibt es ein rechteckiges oder vielleicht Hex-Grid?
Gebäude und Straßen können überall und in jedem Winkel platziert werden, solange genügend Platz vorhanden ist. Hügeliges Gelände kann den Aufwand erhöhen oder sogar die Möglichkeiten einschränken, da es eine maximale Neigung gibt.”

Planierer?

Ich bin ein großer Fan der Planierer in Siedler III. In neuen Spielen ist der Untergrund oft viel zu gleichmäßig, was es in der Natur nicht gibt. Am schlimmsten finde ich die hexagonale Ausrichtung von Gebäuden. Das System in Siedler III hat mir sehr gut gefallen.
Quelle zur Erinnerung: Effektiv bauen in Die Siedler III mit Planierern und Bauarbeitern
Siehe Abschnitt: Planierer in Siedler 3

Am Anfang der Siedlung musste man stets abwägen: Baue ich dieses Sägewerk wirklich näher an die Holzfäller und lasse die Planierer länger am Untergrund arbeiten? Es war immer eine interessante Entscheidung und eine Abschätzung.
Es war auch wichtig, vorauszuplanen. Planierer, die in alle Himmelsrichtungen verstreut waren, brauchten besonders lange für ihre Projekte. Es war vielleicht sogar ein Wuselfaktor, zuzusehen, wie der Untergrund begradigt wurde.
Für mich hat das den Untergrund lebendig gemacht. Er war variabel und hatte etwas Strategisches an sich.
Besonders habe ich den Planierer auch genutzt, um den Untergrund zu ebnen und mehr Getreide anbauen zu können (Getreidefarm vor der eigentlichen Getreidefarm platzieren). Dafür war es notwendig, während des Aufbaus ein Zeitfenster zu finden.

Ich empfand den Planierer immer als eine Einheit, die die Platzwahl eines Gebäudes, besonders zu Beginn, entscheidend beeinflusst hat.

Wäre es möglich, eine solche Einheit sinnvoll ins Spiel zu bringen? Vielleicht zum Ebnen der Straßen, während diese nicht mit dem Planieren eines Untergrunds für ein Gebäude beschäftigt sind?
Wir haben prozedural erzeugte Karten. Ein unebener Untergrund würde bedeuten, dass mehr Planierer benötigt werden, die ich später sinnvoll zum Befestigen von Straßen nutzen könnte.
Wie auch immer, ich bin von den ersten gezeigten Szenen begeistert. Der zerstörte Traum könnte doch noch wahr werden.

2 Likes

Hallo ERZ_007!
Der Beruf des Planierers ist in Pioneers of Pagonia enthalten. Jede Baustelle muss begradigt werden, bevor auf ihr ein Gebäude errichtet werden kann. Der Aufwand ist je nach Gelände dann auch entsprechend unterschiedlich. In starken Hanglagen sind größere Gebäude eventuell auch mal nicht möglich, es gibt eine maximal zulässige Steilheit (damit die Hänge nicht abrutschen 8-). Man kann im Gildenhaus neue Planierer rekrutieren, sie benötigen als Werkzeug eine Schaufel. Es gibt außerdem die Möglichkeit zu beeinflussen, wo Bauarbeiter wie Planierer auf neue Aufträge warten, dazu aber in einem späteren Update mehr.

2 Likes