Das Siedlervolk ist sehr gespalten, wenn es um Wege geht. Ich, der Siedler III als den Höhepunkt der Serie sieht, tue mir mit den Wegen echt schwer.
Sie erscheinen mir nur lästig beim Umgestalten meiner Siedlung. Entweder muss ich sie abreißen, damit ich meine Gebäude so setzen kann, wie ich will, oder ich muss meine Gebäude abreißen, damit ich einen Weg bauen kann.
BILD “Kampf der Wege.”
Dabei zeigt sich, dass die Träger BESTENS ohne Wege zurechtkommen. Wunderschön zu sehen, wenn Gebiete eingenommen werden, wo Waren liegen, die gebraucht werden. Dann laufen sie alle schön durch das Feld und nehmen Abkürzungen, wo Wege gar nicht gebaut werden können.
”Bild: Abkürzungen, wer braucht schon Wege?”, “Wege Ignoriert, Waren haben Vorrang.”
Bilder:
ImageBam Abkürzungen, wer braucht schon Wege?
ImageBam Kampf der Wege.
ImageBam Wege Ignoriert, waren haben Vorrang.
ImageBam Gebäude fertiggestellt ohne Wege.
Gebäude brauchen Wege, aber werden nicht nur planiert, sondern auch komplett fertig gebaut? Das ist doch unlogisch. Ich möchte die Auslastung meiner Planierer hoch halten - anscheinend wehrt sich das Spiel selbst schon gegen die Wegepflicht. “Bild: “ Gebäude fertiggestellt ohne Wege.”
Wege erscheinen überflüssig. Alle gehen zu Fuß - warum dann Wege? Wir sehen es doch täglich in der realen Welt: Trampelpfade zu Parkplätzen und Gebäuden von Leuten, die ihr Ziel mit einer Abkürzung erreichen wollen.
Ich sehe ein, warum Spiele wie Anno Wege haben. Es wäre gefährlich und unberechenbar, wenn ein Karren, wo Pferde gespannt sind, über unwegsames Gelände fahren würde.
Optisch sehen die Wege nach Trampelpfaden aus - warum muss ich sie bauen, Sie würden sich wie oben erklärt ja selbst bilden? Warum gibt es keine Möglichkeiten für befestigte Wege, wo Siedler schneller oder länger mit weniger Anstrengung laufen könnten? Somit seltener Essen müssten und länger ihre Arbeit verrichten?
Könnte man nicht eine Option einbauen: “Spiel ohne Wege”? Eventuell einen Mod dazu? Dann könnte ich endlich in Ruhe meine Gebäude setzen, ohne dass mich das Setzen der Wege in den Wahnsinn treibt. Der Spielfluss wird immer unterbrochen, was nervt.