Hier einige weitere Dinge, die mir zwischenzeitlich aufgefallen sind:
-
Manchmal sollen Wachen einen bestimmten Ort meiden, d.h. dort nicht expandieren bzw. Grenzsteine verrücken (z. B. wegen Werwölfen). Hier fehlt leider eine Möglichkeit, die Wachen weiterhin patrouillieren, aber nicht expandieren zu lassen. Derzeit kann man nur das Gebäude insgesamt stoppen, wodurch sich die Wachen einen schlanken Fuß machen, also auch nicht mehr gegen andere Gefahren als Patrouillen eingesetzt werden können. Sie gehen ins Schiff oder Militärcamp zurück. Besser wäre wohl z. B. ein Button, mit dem man das Expansionsgeschehen separat ein- und ausschalten kann.
-
Wer im Internet ein bisschen quer liest, erfährt viel Nützliches über das Nahrungssystem und das Kampfsystem (Einheitenstärke etc.). Dies sollte sich aus dem Spiel selbst heraus ergeben. Dazu zählt z. B. die Frage, wie viel Nährwert welche Nahrung hat - der Nährwert scheint nach einigen Quellen nämlich unterschiedlich zu sein. Beim Militärwesen wäre wichtig, die Kampfstärke der einzelnen Einheiten in Punkten erkennen zu können und zu verstehen, warum wer gegen wen wann gewinnt oder verliert. Hier gefiel mir das angepasste System von Die Siedler 2, wie es im Mod “Return to the Roots” existierte: Man konnte genau sehen, wie viele Lebenspunkte welcher konkrete Soldat gerade hat (gesunder Schütze 3, gesunder General 7).
-
Nach wie vor wäre wichtig, die Rohstoffe schneller mithilfe der Minimap finden zu können.
-
Es tut mir leid, es sagen zu müssen, da ich meine, dass man sich bei Envision bislang bewusst gegen folgendes entschieden hat, aber ich halte es für zentral für den Spielerfolg: Es bedarf einer Single-Player-Kampagne und wohl auch eines PvP-Modus. Mit Siedler 2 assoziiere ich bis heute das Intro, in dem “die Tortius gute Fahrt” macht, bis zu ihrer Strandung und der Notwendigkeit, in jeder Mission der Kampagne das verborgene Tor zu finden. Die damit verbundene Story ist irgendwie fast ein Teil meiner Kindheit. Pioneers of Pagonia sollte sich die Chance, eine Geschichte zu schreiben und dadurch in die Herzen der Fans zu finden, nicht vergeben. Gleiches gilt für PvP: Was hindert Envision an der Hinzufügung eines weiteren Spielmodus, in dem man die ohnehin schon vorhandenen Soldaten - wie in Siedler - gegeneinander kämpfen lassen und Militärgebäude einnehmen kann? Vielleicht wenigstens optional später?
-
Wie schon in meinem Feedback zur Demo bemerkt, bedarf es bei den Feldern bzw. dem Farmland einiger Verbesserungen, außerdem einiger Weiterentwicklungen bei den Wegen, bei einander behindernden Figuren und bei den Lagern: Allgemeines Feedback zur Demo - Lob und Verbesserungsvorschläge
Beste Grüße!